ber_uns

Die vergangenen dreiundzwanzig Jahre seit der Gründung unseres Traditionsvereins Braunkohle Lauchhammer e.V. am 16. Mai 2001, waren für unsere engagierten Mitglieder sehr arbeitsintensiv und produktiv. Mit Herzblut recherchierten und dokumentierten wir zahlreiche Informationen aus Zeitzeugenberichten und historischen Aufzeichnungen.

Gemeinsam sammelten wir historische Bergbauschätze und bündelten das geballte Wissen aus über 100 Jahren Bergbauentwicklung im Niederlausitzer Revier um Lauchhammer. Das Ziel, welches wir als Traditionsverein von Anbeginn verfolgten, war die Sicherung und Bewahrung unseres Kulturguts Bergbau für uns, die Stadt Lauchhammer und unsere Nachwelt.

Mit Hilfe einer Vielzahl von Unterstützern konnten wir auch Relikte, die beinahe für immer verloren wären, aus alten Archiven und persönlichem Besitz zum Vorschein bringen und erhalten. Technische Relikte aus ehemaligen Tagebauen und Fabriken unseres Reviers sind im Reliktepark Lauchhammer der Öffentlichkeit zugänglich.

Besonders stolz sind wir auf unseren erfolgreichen Beitrag zum Erhalt der Biotüme, einem weltweit einmaligen Industriedenkmal. Besucher der Stadt Lauchhammer können diese und einige weitere Bergbaudenkmäler bei interessanten Führungen bestaunen. Ehemalige Bergleute erzählen dabei über ihr Arbeitsleben in der Braunkohle und jede Menge interessante Geschichten um sie herum.

Die funktionstüchtige Parkeisenbahn im Schlosspark Lauchhammer-West zählt ebenso zu unseren Perlen.

Unser traditionelles Vereinsprogramm beinhaltet neben den Führungen auch Vereinsausflüge, Kongresse, die Teilnahme an Bergparaden und Fahnenweihen mit anderen Vereinen sowie unseren alljährlichen Bergmannstag und die Barbarafeier. Mit dem Tragen des Bergmannsehrenkleides in der Öffentlichkeit erinnern wir an traditionelle bergmännische Werte und Tugenden wie Zusammenhalt, Solidarität, Verlässlichkeit und Kameradschaft.

Glück Auf!