Terminkalender

Oktober 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031EC

Nächste Termine

Vereinsgeschichte

Der Gedanke, einen Traditionsverein ins Leben zu rufen, reifte in der „Lokalen Agenda 21“ zur Stadtentwicklung, einer Arbeitsgruppe ehemaliger Kombinatsdirektoren heran. Am 16.Mai 2001 wurde der Traditionsverein Braunkohle Lauchhammer e.V. mit 23 Teilnehmern gegründet.
Alle Freunde und Interessenten des Bergbaus sind bei uns herzlich willkommen.
Bergbautypische Vorträge und interessante Exkursionen führen uns in die ehemalige Braunkohlenära und die noch existierende Braunkohlengewinnung und – veredlung.

Zusammenhalt, Solidarität, Verlässlichkeit und Kameradschaft – dazu tragen auch unsere Exkursionen und Veranstaltungen bei:

Exkursion-OelsnitzAls unsere Vereinsmitglieder 2003 das Industriedenkmal „Industrie-Museum Kraftwerk Plessa GmbH“ besichtigten, waren die ehemaligen Elektriker, Energetiker und Kraftwerksingeneure unter ihnen in alte Zeiten zurück versetzt.
2004 nahm unser Traditionsverein an einer interessanten Führung durch den Findlingspark Nochten teil.
2006 ging unser  großer Vereinsjahresausflug nach Berlin zu einer Brückenfahrt auf der Spree.
Im Jahr 2007 sahen wir in der IBA- Lichtshow, der Lichtinstallation an den Biotürmen, einen Anlass unsere neuen Vereinsräume öffentlich zu präsentieren, die sich gegenüber der denkmalgeschützten Biotürme befinden. In jenem Jahr führte uns beim Vereinsausflug auch die Bimmelbahn „Seeschlange“ durch das Lausitzer Seenland. Für einstige Bergleute, wie wir es sind, ist die sich fortschreitende Renaturierung und Umgestaltung der Bergbaufolgelandschaften in der Region etwas sehr Besonderes. Für uns ist es wichtig, an einer solchen Entwicklung aktiv teilzuhaben. In Anlehnung an die alte Bergmannstradition, in der das Leben nicht nur wirtschaftlich, sondern auch sozial und politisch genau strukturiert war, ist auch die Politik interessant für uns. Im Jahr 2008 haben wir gemeinsam das Schloss Bellevue des Bundespräsidenten besucht.

Zur Betriebsgeschichte im Braunkohlenrevier Lauchhammer wurden bereits mehrere Broschüren veröffentlicht:
– Brikettfabriken und Kraftwerke im Revier Lauchhammer
– Braunkohlengroßkokerei Lauchhammer
– Lauchhammer- eine Stadt wächst mit der Kohle
– Braunkohlenbergbau- Gestern und Heute
– Parkeisenbahn
– vier Auflagen zur Bergbaugeschichte im Revier Lauchhammer

Unsere Satzung können Sie hier herunterladen.

Impressum | Kontakt

Copyright © 2017. All Rights Reserved.